Haha, da ist die Katze ja schon aus dem Sack! Eigentlich wollte ich eine zehnmenütige Abhandlung schreiben , welche Schnittmuster aus welchen Gründen voll oder so gar nicht infrage kommen für mein Weihnachtskleid 2019!
Zunächst einmal bin ich ja wieder mal der echt frühe Vogel, Runde zwei läuft schon und gleich ist Verlinkung-Schluss. Warum melde ich mich erst jetzt bei WKSA 2019 an? Hier die Ausreden:
- Ich bin zu dick und will erst abnehmen, vorher muss ich mir gar kein Kleid nähen für Weihnachten.
2. Ich hab‘ auch gar keine Zeit zum nähen, all‘ diese Einladungen (in fact: Ich habe nur EINE Weihnachtsfeier, sonst keinerlei vorweihnachtliche Dates…)
3. Ach, welches Schnittmuster nehme ich nur, ich hab so gar keine Idee.
4. Und Stoff habe ich auch nicht (als gäbe es keine Dealer für diese Belange…)
Und schwups! Da bin ich. Alle Bedenken über Board geworfen, lediglich zwei Schnittmuster waren in der Endrunde, bei de aus der Fibre Mood 3:
Hemdblusenkleid Susan
Und das üppige Rüschenwunder Pola aus derselben Ausgabe der Fibre Mood:
Ach ja, dieses wunderbar Rüschenkleid, der Vergleich in der Fibre Mood mit „Unsere kleine Farm“ hingt so überhaupt nicht. Nur waren die Protagonistinnen dieser Serie sicherlich nicht Ü50… Und ich und Rüschen, ich bin doch eine erwachsene Frau. Und überhaupt…
Ach, was interessiert mich mein Gedanke von gestern! Ich hab einfach folgenden Deal mit mir gemacht: Finde ich einen tollen Streifenstoff, wird es das Hemdblusenkleid. Finde ich ich einen gemusterten Stoff dann eben doch Westernromantik. Auf zum Stoffhändler meines Vertrauens – und: es gab einen schönen Streifenstoff! Ein Viskose-Polyester-Gemisch in einem perfekten grün mit unregelmässigen Streifen. Ja, unregelmässig. Und da fing etwas in mir an zu quengeln: der Stoff ist rutschig und die Streifen so unregelmässig, willst Du Dir das wirklich antun? Und da kam er – der Stoff, der mich anblinzelte und sagte: Ok Baby, ich bin nicht Dein Beuteschema, eigentlich bin ich als Satin auch einfach ein bisschen zu fest aber: Du kannst mir nicht widerstehen. Und er hatte Recht. eine Entscheidung der absoluten Unvernunft, eine Liebesheirat. Und da isser:
Schnittmuster ist schon abgepaust, jetzt wird noch fix zugeschnitten und wann ich dann wirklich zum Nähen komme – keine Ahnung.
Hier noch mal die Zusammenfassung: Ich nähe ein Kleid, dessen Schnitt ich war super aber für mich nicht passend finde aus einem Stoff, der dafür auch nicht wirklich geeignet ist. Aber es wird. Ich bin überzeugt!
Mein voller Dank gilt dem MeMadeMittwoch-Team, das dann wieder den entscheidenden Tritt lieferte mich doch noch anzumelden. Ich liebe Euch !!!!
Und wer noch alles so fröhlich beim WKSA2019 so mitwerkelt seht Ihr hier: https://memademittwoch.blogspot.com/2019/12/wksa2019-entscheidung.html
7 comments
Nähkatze Carola
Das wird toll! Ich habe mir im Sommer auch etwas Rüschiges genäht und bin sehr zufrieden. Schön, dass du mitmachst. LG Carola
formspielerins werke
Na dann mit frischem Elan ans Werk! Das Stoffmuster ist aber auch schön, hätte ich auch genommen. Regina
Susanne
Na klar wird das was; für Weihnachten darfs auch mal was anderes, besonderes sein.
Toller Musterstoff .
Ich drück die Daumen, lG von Susanne
Schnitt für Schnitt
Oh, ist der Stoff schöööön! Ich drücke die Daumen, dass er sich mit den Rüschen verträgt, wäre ja zu schade um Stoff und Zeit und so weiter. Liebe Grüße Christiane
kuestensocke
Na das wird auch Zeit, dass Du beim WKSA einsteigst ;-)) Schön, dass Du Dir ein so farbenfrohes Kleid nähen wirst. ich bin sehr gespannt! LG Kuestensocke
Sarah
Ich freue mich auch!!! Mit dir und auf dein kleid… lg Sarah
Anke
Ich musste mal wieder sehr lachen bei Deinem Post. Oh Mann, fast wäre es mir wie Dir gegangen. Ich hatte Kleid Holly aus der FibreMood auf dem Zettel, der auch so gar nicht in mein Beuteschema passt. Ich hab mich anders entschieden, aber ich kenne das nur zu gut. Die Entscheidungen fallen früh und oft unvernünftig, wenn man sich erstmal in einen Schnitt und/oder Stoff verliebt hat. Mein gerade fertig genähter Mantel (siehe letzter Post von mir) war genau so ein Projekt.
Da man sich zu Weihnachten auch mal beschenken darf, war das für Dich mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Der Stoff ist der Hammer!! Und abzunehmen vor Weihnachten ist illusorisch, auch wenn ich gerade auf den letzten Metern auch noch 1-2 cm weniger Bauchumfang gut fände, um in meinen Rock zu passen.
LG Anke