Da ist sie wieder, die Lola. zwei Jahre in der Versenkung und zack! ist sie wieder da. Genäht habe ich die ganze Zeit, aber die Lust am Bloggen litt unter Long-Covid. (Ich nicht! Gottseidank bis jetzt dem Virus gut entkommen). Als Reha für den Blog ist der WKSA 2021 doch ein wunderbarer Einstieg.

Tja, was hätte ich denn gern? Am liebsten eine Glamour-Robe, Gülden, ausladend, viel Haut, Absätze nicht unter 10 cm, Hochsteckfrisur, Diamant-Schmuck usw. Aber damit würde ich gar nicht zwischen Weihnachtsbaum und Sofa passen, der Baum fiele um, und da Echtkerzen würde die Butze brennen. Nachdem ich vor 4 Jahren mal den Adventskranz (brennend!!!!) allein im Wohnzimmer liess und nur der Hund schlimmeres verhinderte, lässt mein Mann mich sowieso nicht mehr in die Nähe von dererlei brennendem Material. Also lieber was praktischeres.

Seit einem Ausflug ins Outletcenter Roppenheim und dem dort beheimateten Shop, der unter anderem Max Mara-Stoffe vertickt, befindet sich dieser wundervolle Wollstoff in meinem Schrank:

WKSA 2021
Stoff für die Hose an Rentieren – oder Renntieren oder eigentlich Hirschen glaube ich.

Daraus hätte ich im Moment gern eine Hose (Plan war auch schon mal ein Blazer…) Damit ich zwischen dem Weihnachtsgelöde nicht zu spiessig heraussteche, hatte ich eine Paperback-Hose gedacht. Hier der Schnitt aus der FibreMood 9 (Jasmin).

Jasmin aus der FibreMood 9
Paperback-Hose mit Windelpo

Ich finde die Rückansicht ja eher geht so, reichlich Platz für einen Windelpo. Für unter 3jährige vielleicht ganz praktisch, für eine Erwachsene – nun ja. Aber ich sehe mich ja nicht von hinten, deshalb: egal. Als Länge schwebt mir sowas wie kurz vor dem Knöchel vor.

Dazu hätte ich gern auch noch ein Oberteil, ich denke da an ebenfalls ein FibreMoodModell aus ebenselbiger Ausgabe Nr. 9, und zwar die seinerzeit sehr beliebte Bluse Norma:

Bluse Norma FibreMood 9
Bluse Norma aus der FibreMood 9

Dazu gibt es – Achtung, Überraschung – tatsächlich auch eine Auswahl an Stoffen aus dem Vorrat:

Stoffe für Norma

Alles Baumwolle. Hier mal in Kombi mit dem Hosenstoff:

Hm. So richtig mega finde ich keinen, ich habe aber auch keine Lust (huch, ich bin krank!) noch nach einem neuen Stoff zu schauen.

Norma möchte ich übrigens ohne Knopfleiste nähen, quasi als Blusentop, und dann vielleicht mit einem kleinen Schlitz, Schlinge und Knopf im Nacken. Was meint Ihr? Welchen Stoff soll ich nehmen?

Welche Mitnäherinnen schon einen festen Blick auf ihr Weihnachtsnähprojekt haben und wer vielleicht ähnlich unentschlossen noch so rumhühnert entdeckt Ihr auf der Weltbesten MitmachSeite für Nähbegeisterte, dem wunderbaren MeMadeMittwochBlog : https://memademittwoch.blogspot.com/2021/11/weihnachtskleid-sewalong-2021-teil-1.html

Auch interessant

5 comments

Antworten

Willkommen zurück 🙂
Mir wäre die Hose auch eindeutig zu windelig, aber vielleicht kann man sie etwas enger gestalten. Das ist ja nur eine Schemazeichnung. Ansonsten finde ich Paperbag-Hosen nämlich sehr schön. Von den Stoffen für das Oberteil gefällt mir eindeutig das Türkis am Besten, das strahlt so schön und lässt das beige etwas leuchten. Ansonsten könnte man beige auch noch mit wollweiß kombinieren, das ist (soviel ich weiß) sehr modern und wirkt zudem sehr edel. Die anderen Farben machen nichts mit dem beige.
Bin gespannt, wofür du dich am Ende entscheidest.
Liebe Grüße
Tina

Antworten

Wie aufregend wieder von dir zu lesen, bin gespannt auf die fertige Hose, Paperbag und Windelpopo passt prima, meins ist es nicht so, aber deine Ergebnisse waren ja in der Vergangenheit immer super. Der rote Stoff ist schön für die Bluse, evtl.auch der apricotfarbene, aber du hast schon Recht, perfekt sind sie alle nicht. LG Anja

Antworten

Hi,
also spontan würde ich sagen, die Hose aus dem roten Stoff und Norma aus dem links daneben- das wäre eine Knallerkombination und aus dünnem Stoff fällt so eine voluminöse Hose weniger in den Inkontinenzstyle 😉
Beste Grüße,
Sam

Antworten

Hey, das ist ja total schön, wieder von Dir zu lesen! Wie gut, dass wir uns zum WKSA entschlossen haben, auch wenn das erst ein bisschen Überwindung brauchte…
Also ich finde für die Normabluse (die auch schonb ewig mal nähen will) den hellen Stoff mit den stilisierten Blättern/Blüten sehr schön. Und der passt meiner Meinung nach auch sehr gut zum Wollstoff. Ich bleibe gespannt und freue mich auf Dein fertiges Outfit.
Liebe Grüße von Ina

Antworten

Und Zack biste wieder da, was hab ich dich vermisst! Der Orange bunt gemusterte Stoff zur Hose , das ist aus meiner Sicht schön. So ganz in Uni passt eher nicht zu deinem Temperament . Und dein Text deutet schon an, dass die Rückseite der Hose vielleicht doch anders schöner wäre – nicht dass du dich hinterher hintenrum ärgerst

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *