Haha, jetzt hab‘ ich schon alles verraten und kann mir den Rest sparen, oder? Aber ich bin ja stumpf und texte einfach fröhlich weiter!

Entstanden ist das Kleid erst gegen Ende des Jahres, bei unserem Hamburger Nähkränzchen konnte ich eine ordentliche Schippe drauflegen und bin dort relativ weit gekommen, zur Firmenweihnachtsfeier Anfang Dezember wurde es dann schon ausgeführt.

Schnittmuster für dieses Hemdblusenkleid ist aus der BurdaStyle 10/2018, allerdings finde ich das Modellbild dort geradezu unterirdisch:

Modellfoto BurdaStyle 10/2018
Modellbild aus der Burda Oktober 2018

Bügeln hätte sicherlich geholfen und ein ärmelloser Rolli wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen, dann hätte es nicht so ein Gekrüschel an der Ärmelkugel gegeben. Aber egal, die Schnittmusterzeichnung war recht vielversprechend:

Kleid BS 10/2018
Schnittmusterzeichnung Kleid Burda 10/2018

Langgrösse bei meinen 1,62 m – ein mutiges Unterfangen, ich hab‘ aber erst mal alles so gelassen wie vorgegeben, weil ich das Kleid eh gern erst mal in Maxi ausprobieren wollte. Und tatsächlich – alles fein, yeah! Darauf erst mal fröhliches Hut-Geschmeisse:

Hemdblusenkleid BurdaStyle 10/2018
Oh weia…

Ich war so fröhlich dabei dass ich mir erst mal mit der Hand auf die Nase gehauen habe, ich Bewegungslegasthenikerin, ich. So cool sollte das eigentlich gleich rüberkommen:

Kleid BurdaStyle 10/2018
Kleid in Langgrösse aus der Burda 10/2018

Der Stoff ist ein wie ich finde hinreissend schöner Viscose-Crepe. Und schaut mal auf die perfekt passenden Knöpfe, die ich wie fast immer in meinem Lieblingsknopfladen Stegmann am Jungfernstieg gefunden habe:

 

Und es gab ein vorweihnachtliches Wunder: Alle 18 Knopflöcher habe ich in einem Rutsch durchgenäht OHNE Pannen! Ich glaube dass war eine Premiere!

Ganz toll an dem Kleid finde ich diese Art Ballon-Ärmel, durch die relativ engen Manschetten rutschen sie nicht über die Handgelenke und auch insgesamt habe ich  in keiner Suppe gebadet, also alles prima

Rückansicht Kleid Burda Oktober 2018
Rückansicht Kleid BurdaStyle 10/2018

Huch, da hatte ich es eilig. Aber die schönen Ärmel kann man hier gut erkennen.

Euch allen wünsche ich ein ganz zauberhaftes 2019. Wir sind gut ins neue Jahr gestartet und unser neuer  Mitbewohner hat Mitternacht einfach verschlafen, das Geknalle war ihm sowas von egal. Er ist einfach ein Genie 🙂

Gut, eine Sofaecke ist schon etwas derangiert aber wenn er Dich einmal anschaut….

All‘ Eure und unsere Lieblinglinge gibt es heute beim MeMadeMittwoch mit dem Liebling 2018 zu bestaunen, klickt unbedingt rein!

Alles Liebe, Lola

 

Auch interessant

34 comments

Antworten

Einfach nur toll. Was die Stoffwahl doch ausmacht, im Heft ist mir der Schnitt auch nicht aufgefallen. Und ihm würde ich bei diesem Blick auch alles verzeihen. LG Manuela

Antworten

Hobbs findet auch man müsse ihm doch alles verzeihen, wer braucht schon heile Socken? LG, Tanja

Antworten

Ein tolles Kleid! Kein wunder, dass es sofort zum Liebling avanciert hat. Ich habe den Schnitt auch schon abgepaust, dann habe ich ein wenig gezweifelt, ob der Rock für den Alltag für mich nicht zu weit ist, aber wenn ich jetzt deine Fotos sehe… Der Schnitt ist perfekt! Muss ich auch bald nähen 😉
Liebe Grüße und ein gutes Neues
Yvonne

Antworten

Oh, da freue ich mich auf Deine Umsetzung! LG, Tanja

Antworten

Dein Kleid ist sowas von toll!!! Ich bin schwer begeistert. Allerdings hätte ich es niemals nie nachgenäht, wenn ich nur das Bild in der Burda gesehen hätte. Vielen Dank für die Vorstellung dieses wundervollen Schnittes.
Deine Stoffwahl ist natürlich auch erstklassig.
LG Martina

Antworten

Danke, liebe Martina! Das Kleid ist wirklich aus dem Stand zum Liebling avanciert! LG, Tanja

Antworten

Unglaublich, dein Kleid ist wunderschön aber das von Burda gezeigte Modell so ziemlich das Gegenteil. Dieser Schnitt wäre mir nie aufgefallen.
Liebe Grüße
Sylvia

Antworten

Das geht mir aber oft so, dass ich gar nicht glauben kann dass ein Schnitt aus der Burda ist, wenn ich den auf einem anderen Blog sehe. Und dann schaue ich nach und stelle fest, dass ich die Ausgabe aber auch habe, mir der Schnitt aber nicht aufgefallen ist.LG,Tanja

Antworten

Oi, anhand des Modellfotos hätte ich das Kleid niemals genäht. Du solltest Burda deine Variante zur Verfügung stellen – die ist nämlich wirklich klasse. Genau wie euer neuer Mitbewohner 🙂
Ein gutes, nähreiches JAhr wünsche ich Dir!
LG
Sandra

Antworten

Dankeschön liebe Sandra! Ich frag mich auch oft, was hat sich Burda dabei wohl gedacht…? LG, Tanja

Antworten

Die Farbe, der Stoff, die Fotos… so schön dass Burda für eigentlich was dafür zahlen sollte dass du trotz ihrem komischen Bild so ein tolles Kleid genäht hast.
Lieber Gruß Elke

Antworten

Hihi! Hat die Burda schon jemals jemanden wegen sowas angeschrieben??? 🙂 LG! Tanja

Antworten

Wunderschönes Kleid aus einem tollen Stoff! LG Elke

Antworten

Danke liebe Elke, in den Stoff habe ich auch schockverliebt und den speziell für dieses Kleid gekauft. LG, Tanja

Antworten

Ein ganz zauberhaftes Kleid in einem tollen Muster und in perfekten Farben – kleidet Dich sehr schön und in Kombination mit Stiefeln und Gürtel ein großartiges Ensemble!

Liebe Grüße, Anne

Antworten

Vielen Dank liebe Anne, für meine Verhältnisse finde ich das Kleid auch geradezu perfekt und tatsächlich habe ich einige Kombipartner vorrätig, was ja leider nicht immer so der Fall ist… LG! Tanja

Antworten

Dein Kleid sieht super aus, gut dass du dich auf die Schnittzeichnung verlassen hast und dich das Foto aus der Burda nicht abgeschreckt hat.

LG, Heike

Antworten

Manchmal ist Stumpf eben Trumpf 🙂 LG! Tanja

Antworten

Huhu Tanja, das ist ja schon wieder der Knaller… Schön, dass du endlich wieder diese tollen Sachen zeigst, vor allem auf deine witzige Art! Unglaublich dass du dich nach diesem hässlichen Beispielbild an den Schnitt getraut hast und unglaublich was für ein tolles Kleid entstanden ist! Bitte nächstes Jahr nicht nachlassen, ich lese alles mit!!! LG Sarah

Antworten

Ich bemühe mich fröhlich weiterzubloggen, danke liebe Sarah & LG! Tanja

Antworten

Umwerfend! Stoff, Schnitt, Farbe ……du siehst hinreissend aus! Und Burda sollte mal überlegen, ob sie dich nehmen……..
Aber eurer neuer Mitbewohner ist auch zum Dahinschmelzen…..
Liebe Grüße
Sabine

Antworten

Vielen Dank liebe Sabine! Hobbs ist ein ganz schöner Quälgeist, eben ein Welpe. Aber trotzdem haben wir natürlich viel Spass mit ihm, freuen uns aber auch drauf, wenn er aus dem Gröbsten raus ist 🙂 LG, Tanja

Antworten

Es ist kaum zu glauben, dass Dein Kleid nach dem selben Schnitt wie das Grüne aus der Burda genäht ist! Du hast den perfekten Stoff gewählt und ein wunderbares Kleid gezaubert. Danke für den Tip des Knopfgeschäfts. Ich habe dort während des Bloggertreffens neue Knöpfe für ein altes Kleid gekauft und wurde sehr gut beraten!
Deine Kleider gefallen mir immer sehr und ich freue mich darauf, was Du diess Jahr machen wirst.
Liebe Grüße, SaSa

Antworten

Oh wie schön, dass Du bei Stegmann warst, hab ich gar nicht mitbekommen! LG, Tanja

Antworten

Du hast recht, das Modellfoto ist unterirdisch, direkt aus den 90ern importiert 😀 Deine Variante hingegen sieht toll aus und steht dir sehr gut in Verbindung mit Stiefeln und Hut 🙂 Ein toller Stoff, den du sehr ordentlich vernäht hast. Ein ähnliches Wow-Erlebnis bezüglich Knöpfe/Knopflöcher hatte ich bei meinem zuletzt genähten Kleid aus Webware auch. Die Freude kann ich also sehr gut nachvollziehen 🙂
Liebe Grüße
Jenny

P.S.: Was ein knuddeliger Mitbewohner <3

Antworten

Vielen Dank Jenny, ich freue mich auch wirklich sehr über das Kleid. Ist ja leider nicht immer so 🙂 LG, Tanja

Antworten

Tolles Kleid! Unglaublich wie Du es schafft, dass ein Blumenstoff als Kleid nicht damenhaft sondern beschwingt, erwachsen und frisch rüberkommt. Da hast Du schon einige unglaubliche Exemplare gezeigt, die ich immer wieder verblüfft haben. LG und spannendes neues Jahr für Dich und Deine beiden Männer. LG Kuestensocke

Antworten

Liebe Küstensocke, Dir auch noch ein wunderbares neues Jahr, Du hast ja einiges vor 🙂 Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder, Du fehlst mir richtig ! LG, Tanja

Antworten

Ich bin froh, den Schnitt jetzt in Deiner tollen Variante gesehen zu haben! Das Modell in der Burda fand ich nämlich auch total gruselig und ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Kleid zu nähen. Bei Dir sieht es richtig cool aus, die Knöpfe dazu sind grandios!
Alles Gute im Neuen Jahr! LG Julia

Antworten

Vielen Dank liebe Julia, ich war mir auch wirklich unsicher, umsomehr erfreut mich natürlich das Ergebnis! Dir auch noch ein wundervolles neues Jahr! Tanja

Antworten

Das ist – meiner Meinung nach – das beste Kleidungsstück beim Memademittwoch diesen Monat. Schnitt, Stoff, Präsentation, alles stimmt. Aber erst die modische Länge aber macht es perfekt. Schade, dass sich hier jedoch in fast jedem Kommentar Burda-Bashing findet. Haben diese Damen überhaupt schon mal ein modisches Teil genäht?

Antworten

Liebe Johanna, das Foto in der Burda finde ich aber auch nicht so schön. Den Schnitt gibt es ja quasi zweimal, die andere Präsentation in der Burda gefällt mir auch besser. Aber ich näh‘ ganz gern nach Burda und das Schöne beim Nähen ist ja, dass mich sich das alles so einnähen kann wie man es möchte 🙂 LG, Tanja

Antworten

Hallo

Du hast ein Nähtreffen in Hamburg erwähnt…darf ich fragen,ob man da noch mit machen kann.Ich suche seit längerem nach einem Nähtreffen in Hamburg,scheine das aber immer zu verpassen,wenn eins ist

Liebe Größe Kerstin

Antworten

Liebe Kerstin, im Moment sind wir eine feste Gruppe, aber ich behalte Dich im Hinterkopf. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für ein weiteres Treffen. LG, Tanja

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *