Huch – schon zweiter Weihnachtstag! Und tatsächlich kann ich volle Erfüllung vermelden, beide WeihnachtsKleider sind fertig, juhuuu – oder besser Hallelujah!

 

Zunächst zeige ich Euch das Gathered Dress von The Avid Seamstress, das war ja unter den Kommentaren zum Start-Post des WKSA der Favorit:

Gathered Dress / The Avid Seamstress
Gathered Dress / The Avid Seamstress

Roter Feincord war noch da und wurde auch verarbeitet. Meine Befürchtung, dass ich so ein bisschen nach Gildas Weihnachtsfest in Schweden aussehe, hat sich nicht bestätigt. Das Kleid ist ganz ok und vor allem nicht so kindlich, aber sehet selbst:

WKSA 2018
Gathered Dress The Avid Seamstress

Das Raffinierte an diesem Kleid ist ja eh die Rückansicht:

Gathered Dress The Avid Seamstress
The Gathered Dress Rückansicht

Ganz weihnachtlich mit Geschenk in der Hand 🙂 Das Kleid ist schnell genäht, auch wenn das nicht wirklich ein Kriterium ist.  Und der Feincord hat gefusselt. Die Passform ist fein, allerdings habe ich einen ordentlich breiten Saum eingebügelt, sonst wäre das Kleid für mich zu lang.

Mein Star des Weihnachtsfestes 2018 ist aber das Day Dress von The Avid Seamstress, das habt Ihr ja schon als Startfoto gesehen. Ist es nicht toll? Der schwarze Stoff ist von meinem Lieblingsdealer MahlerStoffe hier in Hamburg, ich glaube da ist irgendwas leicht wolliges mit drin, die Zusammensetzung habe ich aber wieder vergessen.

WKSA 2018
Stoff von MahlerStoffe

 

Ich bin so unglaublich verliebt in dieses Kleid, schön festlich und trotzdem bequem.

 

WKSA 2018
Day Dress The Avid Seamstress
Rückansicht Day Dress
Day Dress / The Avid Seamstress

Die Taille dieses Kleides sitzt relativ hoch, ich habe das aber so gelassen, ich finde das macht die Beine länger, höhö. Die Anleitungen der Schnittmuster von The Avid Seamstress sind ganz wunderbar bebildert und leicht zu verstehen, von mir gibt es dafür eine absolute Empfehlung.

Heiligabend waren wir ganz wunderbar bei meiner Schwester eingeladen, da wir aber unseren 10 Wochen alten Beagle-Welpen Hobbs dabei hatten, war ich nicht ganz so festlich gekleidet. Der junge Mann musste ständig unter der Eckbank rausgezogen werden. Der Fussboden bei meiner Schwester ist jetzt tippitoppi sauber, meine Klamotten waren es danach nicht. Aber süss ist der junge Mann schon, oder?

Hobbs, der Beagle

 

Und wo ich gerade so in Plauderlaune bin, möchte ich Euch ein Foto von unserem Tannenbaum nicht vorenthalten, schon allein wegen der festlichen Stimmung:

 

Und ich weiss schon ganz genau, womit ich mich die nächsten Wochen beschäftigen werde: Es ist eine Strickmaschine unter dem Tannenbaum erschienen, Hammer! Ich nenne sie Anneliese nach meiner Oma. Meine Oma hatte nämlich zwei Strickmaschinen und als Kind war es für mich einfach das Grösste, mit dem Schlitten hin und her zu fahren und wie durch Zauberhand erschien ein Strickstück. Ganz dolle Sache dünkte mir. Mal sehen, ob ich die Maschine in Gang bekomme.

Weihnachten 2018
Pfaff Duomatic 80

Das Anleitungsheft ist schon rein Covermässig wunderschön, ob ich wohl auch so entspannt und glücklich vor dem Ding sitzen werde?

Anleitungsheft Pfaff Duomatic 80 Strickmaschine
Anleitungsheft Pfaff Duomatic 80 Strickmaschine

So, jetzt klicke ich mich durch das grosse Finale des WeihnachtsKleidSewAlong 2018 auf dem MeMadeMittwoch-Blog. Euch allen wünsche ich einen Guten Rutsch ins Jahr 2019!

Eure Lola

 

Auch interessant

58 comments

Antworten

Deinen Stil liebe ich einfach. Mir gefällt auch das zweite Kleid ganz besonders gut und hohe Taillen finde ich auch optimal.
Auch wenn ich meine beiden Omas täglich strickten kenn ich nur die per Hand Methode. So eine Strickmaschine hab ich live noch nicht gesehen. Auf alle Fälle ein sehr aufmerksames Christkindl.

Liebe Grüße Carola

Antworten

Dankeschön liebe Carola. Von meinen Strickmaschinenversuchen werde ich berichten! LG, Tanja

Antworten

Das dunkle Kleid ist ja wirklich zum Verlieben, würde ich sofort nehmen! Und die Schuhe dazu, hach…
Das rote ist aber auch nicht zu verachten. Zwei schöne Kleider sind dir da gelungen.
LG Doro

Antworten

Danke! Ich freue mich auch, dass das doch recht zweifelnd genähte rote Cordkleid schön geworden ist! LG, Tanja

Antworten

Zwei tolle Kleider – besonders das blaue und wenig kindlich. Kein Wunder, dass Du Dich freust. Man sieht, wie wohl Du Dich fühlst. Strickmaschine finde ich sehr interessant, ich bin gespannt, was Du demnächst zauberst. Vielleicht ein schönes Strickkleid! Beagle absolut knuffig.
Liebe Grüsse Heike

Antworten

Strickleid, oh je. Wenn ich erst mal soweit bin… Zunächst wird wahrscheinlich alles in der Umgebung mit einem Schal versorgt 🙂 LG, Tanja

Antworten

Da hast Du ja zwei wunderschöne neue Kleider. Ich kann gar nicht sagen, welches mir besser gefällt. Beide finde ich gleichmäßig toll!

Viel Spaß und Erfolg mit der Strickmaschine. Und noch mehr Spaß mit dem kleinen Beagle.

Herzliche Weihnachtsgrüße, Irene

Antworten

Vielen Dank! ich bin auch schon ganz gespannt die Strickmaschine auszuprobieren… LG, Tanja

Antworten

Perfekt. Beide Kleider super chic. Das Lesen hat außerdem viel Spaß gemacht. Liebe Grüße Birgit

Antworten

Ach danke, da freue ich mich aber! LG, Tanja

Antworten

Boah, ne Strickmaschine!!! Und zwei wirklich schöne Kleider! Und ein Hündchen, das selbst ich als nicht sonderlich Hundaffiner Mensch absolut entzückend finde – was für ein Post! Bin sehr gespannt, wie das mit der Maschine klappt! Meines Wissens ist das Stricken tatsächlich eine ziemlich zügige Sache, bloß das Einrichten vorher ist aufwändig. Kannst sie ja mal zum Nähtreffen mitbringen … Liebe Grüße und einen schönen Weihnachtsausklang!

Antworten

Du müsstest den jungen Mann mal in echt erleben- der gestaltet gerade unser Mobiliar komplett neu um 🙂 Die Strickmaschine ist unfassbar schwer, die werde ich wohl eher nicht mitnehmen. Aber auf übernächsten Samstag freue ich mich schon sehr, bis dahin hab noch einen schönen restlichen 2. Weihnachtstag und komm‘ einfach gut in das neue Jahr! LG, Tanja

Antworten

Na, das ist mal ein Weihnachten. Diese Post enthält zwei schöne selbstgenähte Kleider, einen Hundewelpen und eine Strickmaschine, der Hammer 😀 Bin gespannt, was du noch von der Strickmaschine berichtest, die Begeisterung kann ich gut nachvollziehen. Würde so ein Ding auch gerne mal bedienen. Liebe Grüße, Jenny

Antworten

Liebe Jenny, ich werd‘ auf jeden Fall zum Thema Strickmaschine posten. Und zum Welpen 🙂 LG, Tanja

Antworten

Tja, ist jetzt der kleine Hund der Star oder das schwarze Kleid. Ich kann mich gar nicht entscheiden.
Beide Kleider sind toll, sehr interessante Schnittmuster, aber das schwarze und dazu diese Schuhe – das ist schon der Wahnsinn.

LG Bella

Antworten

Hier bei uns ist eindeutig der Welpe der Star! LG, Tanja

Antworten

Ha, fesche Lola oder tolle Tanja, ich weiß nicht wo ich anfangen soll… Das rote kleid, mein Vavorit! Das dunkle auch toll!!! Das Hunde baby süß und bei der Strickmaschine bekomme ich einen Flashback… Meine Mutter hatte so eine als ich klein war, absolute Kindheitserinnerung… genauso wie die echten Kerzen am Baum, das trauen wir uns grade nicht mit zwei Rabauskies… Ein tolle Beitrag und schön, dass du so produktiv bist…! LG Sarah

Antworten

Liebe Sarah, die echten Kerzen zünden wir auch nur einmal an, in der zeit bin ich dann etwas angespannt – gerade mit einem Welpen im Haus ein mutiges Unterfangen 🙂 ist aber alles gut gegangen! LG, Tanja

Antworten

Ich finde beide Kleider wunderschön und beide Kleider sehr festlich. Aber vielleicht liegt das auch viel an den Farben Rot und Schwarz? Sie stehen dir beide fantastisch. Danke für deinen kleinen Rundumblick. Vom Tannenbaum (oh, schön!) über Strickmaschine (oh cool) bis hin zum Welpen (oooooooooooooohhhhhhhh ♥♥♥♥) hast du hier grad mit nur einem post viele Emotionen hervorgerufen 😉
Viele Grüße, Melanie

Antworten

Hihi – das freut mich! LG, Tanja

Antworten

Wow, beide Kleid sind der absolute Hammer! Ganz ganz toll. DAs Rot steht Dir unglaublich gut und der Schnitt wirkt nicht riesig wie auf dem Schnittmustercover. Euer Welpe ist soo knuffig, den möchte man bestimmt die ganz zeit bekuscheln, sehr bewunderswert, dass Du dennoch zwei Kleider fertig genäht hast! Viel Glück mit anneliese, das ist ja ne tolle sache! LG Kuestensocke

Antworten

Anneliese war schon in Arbeit, nach etwa 6 Stunden habe ich dann festgestellt, dass es besser läuft, wenn ich die Wollknäuel von aussen und nicht von innen einfädele – so hat man auch was vor. Biestiges Ding, meine Anneliese, aber das wird schon. LG, Tanja

Antworten

Hier werden wirklich alle Register gezogen. Alles sehr, sehr schön!
Und wie clever, Weihnachten einen Welpen zur effektiven Gewichts- und Bewgungskontrolle zur Hand zu haben 😉
Liebe Grüße und gute Tage,
Bele

Antworten

Und für die Beweglichkeit sorgt Hobbs auch, entweder muss man ihn unter dem Sofa hervorziehen oder aus dem Tannenbaum pflücken – krasse Action hier! LG, Tanja

Antworten

Zwei sehr schöne Kleider hast du genäht, wobei ich die Begeisterung für Kleid zwei teile. Der Stoff glänzt sehr schön und die Form steht dir unheimlich gut.

LG Carola

Antworten

Vielen Dank Carola, ich bin auch ganz verliebt in Nr. 2! LG, Tanja

Antworten

Hach, wie toll sind Deine beiden Kleider geworden, das schwarze finde ich auch besser. Und die Taille muss so hoch sein – glaub ich jedenfalls. Solange die Beagle-Haare nicht so auf dem schwarz sichtbar sind… ist doch alles ganz passend bei Euch zu Weihnachten. Und ja – der ist total süß!! LG Anke

Antworten

Ich hab‘ mich mit dem schwarzen noch nicht wirklich in Hobbs Nähe getraut – ich befürchte, das Kleid bekäme dann einen haarigen Schimmer 🙂 LG, Tanja

Antworten

Ich bin gerade ein wenig abgelenkt vom supersüßen Hundebaby, hach, aber deine Kleider sind wirklich beide große Klasse!
LG von Susanne

Antworten

Abgelenkt bin ich auch von dem kleinen Stinkstiefel, der möbelt uns ganz schön die Bude auf – aber dabei ist er unheimlich süss 🙂 LG, Tanja

Antworten

beides ganz wunderbare Kleider, so schick und besonders!
und der Welpe, awww!

LG
sjoe

Antworten

Vielen Dank liebe Sjoe, ich bin auch sehr glücklich mit den beiden Kleidern. LG, Tanja

Antworten

Hach, sehr gelungene Fotos von Dir ausgezeichnet stehenden Kleidern! Viel Erfolg mit der Sttickmaschine, ich hab eine „gerettete“ von der Haushaltsauflösung der Schwiegeroma im Keller, noch nicht aktiviert…

Antworten

Anneliese und ich freunden uns langsam an, das wird! LG, Tanja

Antworten

Was für zwei Hammermäßige Kleider. Kann deine Begeisterung für beide Kleider absolut verstehen.
Und die Schuhe *love*
Viele Grüße und auch dir einen guten Rutsch
Elke

PS: Echt süß euer Kleiner

Antworten

Die Schuhe sind aber mehr so Sitzschuhe, weiter als vom Auto bis zum Restaurant komme ich mit den Schätzchen nicht wirklich… LG! Tanja

Antworten

Ein Kleid schöner als das andere, aber Hobbs toppt sie beide noch! 🙂
Liebe Grüße
Marlene

Antworten

Hobbs toppt hier alles ! LG, Tanja

Antworten

Oh, beide Kleider sehen traumhaft aus, die Schnitte muss ich mir nochmal genauer anschauen. Besonders der schwarze Stoff gefällt mir sehr gut, und die Schuhe dazu.

LG, Heike

Antworten

Der schwarze Stoff ist auch wirklich ein Traum, er fällt finde ich perfekt für den Schnitt und knittert auch nicht so furchtbar, yeah! LG, Tanja

Antworten

Beide Kleider stehen Dir sehr gut, die schönen Schnitte kommen in den satten Farben wunderbar zur Geltung.
Viel Freude mit dem süßen Hobbs und eine vergnügliche Zeit mit der Strickmaschine!
Einen guten Rutsch und liebe Grüße, SaSa

Antworten

Vielen Dank liebe SaSa, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Stoff- und Schnittwahl! LG, Tanja

Antworten

Hallo Tanja,

beide Kleider sind traumhaft, wobei mir das Day Dress am besten gefällt. Deine Schuhe dazu sind der Hammer, ich bin total neidisch!! Hast Du zu dem Kleid ein Hut oder Hütchen auf, ich erahne auf dem Bild mit der Rückenansicht da etwas.
Euer Babybeagle ist zuckersüß und stellt Euer Leben wahrscheinlich gerade ein wenig auf den Kopf…

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Sandra

Antworten

Falls Du mal bei Instagram reinluscherst siehst Du die Mütze richtig, das ist ein Elbsegler den mir mein Mann geschenkt hat! Ich wollte aber nicht Blog und Instagram mit identischen Bildern bestücken, deshalb siehst Du die Mütze nicht auf dem Blog. Der Babybeagle ist der Hammer, unfassbar süss und anstrengend. LG! Tanja

Antworten

Hallo Tanja,
die Kleider sind schön geworden. Das dunkle ist mein Favorit! Schön, dass Ihr Weihnachten bei uns ward und Danke für die freundliche Reinigung des Bodens unter der Eckbank Lg Mirka

Antworten

Hihi, hat Hobbs gern gemacht! LG, Tanja

Antworten

Oh, ich bin gerade ganz bezaubert von dem süßen Hundbaby! Aber die Kleider sind auch richtig toll. Ein Kleid aus Feincord habe ich auch noch nicht so oft gesehen, höchstens für Kinder. Das ist mal eine schöne Idee; abgesehen von der Fusselei finde ich Cord toll – und, wie ich jetzt bei Dir sehe, auch absolut erwachsenentauglich! Die Farbe mag ich auch sehr. An Dir selbst mag ich das schwarze Kleid sogar noch ein bisschen lieber, aber sie stehen Dir beide wirklich gut.
Liebe Grüße
Victoria

Antworten

Vielen Dank Victoria, mein Favorit ist auch das Schwarze! LG, Tanja

Antworten

Eine Strickmaschine. Das ist wirklich der Hammer. Was du damit wohl machst? Ich bin gespannt.
Deine Kleider sind klasse, beide, ich habe da keine Vorliebe.
Schönes neues Jahr
Mema

Antworten

Hihi, mit der Strickmaschine schlage ich mich fröhlich rum. Irgendwann fährt sich das Ding immer fest und ich fang‘ wieder von vorn an… LG! Tanja

Antworten

Beide Kleider sind grandios! Ich hätte mich nicht getraut Cord für das Gatherd Fress zu verwenden. Aber er scheint gut zu fallen und die Farbe ist super!
Lieber Gruß Elke
…bin ein bisschen neidisch auf die Strickmaschine

Antworten

Der Cord ist wirklich sehr dünn, deshalb geht’s.Ich war mir aber auch unsicher! LG, Tanja

Antworten

Zauberhaft! Beide Kleider, auch wenn das Day Dress einen Minnivorsprung bei mir hat. Auf jeden Fall passen beide Kleide ganz wunderbar zur Dir und das ist das Wichtigste. Die Strickmaschine erinnert mich an meine Oma, die auch eine hatte und das Geräusch beim Hin- und Herfahren habe ich auch wieder im Ohr…
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ina, die sich auch 2019 auf weitere Inspirationen auf Deinem Blog freut.

Antworten

Strickmaschine ist für mich auch eine absolute Erinnerung an meine Oma! LG, Tanja

Antworten

zwei wunderschöne Kleider hast Du genäht, da war der WKSA ja richtig erfolgreich für Dich! Mir gefällt auch das Kleid von The Avid Seamstress am besten, das ist so schön klassisch. Glückwunsch zur Strickmaschine- meine Mutter hatte auch eine, und als Teenager habe ich auch darauf gestrickt. Ich erinnere mich an einen Pullunder für einen Freund, den ich darauf gestrickt hatte…der ist glaube ich ganz gut geworden, der Pullunder, obwohl die Freundschaft nicht lange Bestand hatte, wie das halt so ist mit Teenagerlieben….
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr, und viel Freude mit Deinem kleinen Hund!
Liebe Grüße, Barbara

Antworten

Pullunder- Neid! Meine Probeläppchen krieg‘ ich bis jetzt nicht mal durchgestrickt, irgendwann verhakt sich der Schlitten… LG! Tanja

Antworten

Die Kleider sind beide super schön! Am roten gefällt mir die Rückenlösung sehr gut…muss ich mir merken.
Hobbs ist super niedlich! Und die Strickmaschine wird bestimmt für diverse Gesichtsausdrücke sorgen. 😉 Ich habe da letztens einige Videos geschaut…das ist für mich als Nicht-Stricker überhaupt nicht verständlich. Für Dich wahrscheinlich schon.
Liebe Grüße

Antworten

Videos hab ich auch geschaut, so stricktechnisch kann ich ja so gut wie nix. Aber angeblich ist das mit der Strickmaschine ja was ganz anderes … LG! Tanja

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *