Nein, ich bin nicht Aufpasserin in einer Anstalt – ich trage einfach so mein neues Lempi Dress aus der Evolution Theory-Collection von Named Clothing. Ist in den letzten Posts noch gar nicht aufgefallen, dass ich die Schnittmuster klasse finde, oder?

Ganz im Ernst, die Schnittmuster sind immer ein bisschen raffiniert, die Nähanleitungen super, alles passt zusammen, also Gründe genug die Schnitte zu lieben. Und schön finde ich so kleine Details wie z.B. bei dem Taschenbeuteln, die aus Futter zugeschnitten werden. Damit aber am Eingriff selbst nicht gleich das Futter rausluschert gibt es einen angeschnittenen Besatz aus dem Hauptstoff:

 

 

Lempi Dress Named Clothing
Taschenansicht Lempi Dress mit Besatz

 

Das Kleid sitzt gut, lediglich über der Brust wirft’s ne Falte. Das sind die 4 Spanien-Kilos, die hoffentlich bald wieder verschwinden. Ich bin dran. 

Ich habe mir zu dem Kleid einen Montagegürtel anfertigen lassen, irgendwie hatte ich keine schöne Gürtelschnalle gefunden, die mir zu dem Stoff gefiel. Der Gürtel ist auch wirklich schön geworden, irritierend fand ich allerdings den Zigarettengeruch, der mir beim Öffnen entgegen wehte. Ich finde es schon seltsam, wenn in einer Schneiderei geraucht wird und der Geruch an den Klamotten haftet. Aber lüften hilft ja.

Lempi Dress; Named Clothing; The Evolution Theory
Lempi Dress von Named Clothing incl. Beagle

Hier der Vollständigkeit halber auch noch mal ein Abbild der Schnittmusterzeichnung:

Evolution Theory; Lempi Dress; Named Clothing
Schnittmusterzeichnung Lempi Dress von Named Clothing

Wenn ich richtig recherchiert habe heisst Tempi so viel wie Liebling. Also ist das Lempi-Dress wohl ein Lieblingskleid, das Zeug dazu hat’s ja. Tempi ist aber wohl auch ein eher altertümlich anmutender finnischer Frauenname.

 

Lempi; Kleid; Dress; Named; Clothing; grau; Streifen
Lempi Dress von Named Clothing / The Evolution Theory

 

Euch wünsche ich einen wunderbaren Mittwoch mit vielen Inspirationen beim heutigen MeMadeMittwoch !

Auch interessant

14 comments

Antworten

Ich finde das Anstaltskleid ja wunderbar….
Ich könnte mir das auch vorstellen. In Anstaltsgrau. Trauerschwarz.
Rot und silber sind doch perfekt dazu.
Was hast du denn für einen Stoff genommen? Bei mir hapert es tatsächlich an nicht vorhandenen passenden Stoff für das Kleid. Wobei ich über Stoffmangel nicht klagen kann. Da muss ich wohl….
lg monika

Antworten

Liebe Monika, der Stoff ein relativ dünner Anzugstoff, ich tippe auf hohen Baumwollanteil. Vielleicht zu vergleichen mit dem Stoff für ein Herrenhemd in der Winterversion. Ich glaube aber das Kleid funktioniert auch mit etwas festerem Gewebe. Empfohlen werden Hemdenstoffe, die gibt’s ja auch von ganz leicht bis etwas schwerer. Ich hab den Stoff tatsächlich auch in meinem Vorrat gefunden, der lagert dort bestimmt schon 5 Jahre und war mal aus einer Alfatex-Bestellung und ich meine sogar als „Anzugstoff“ gelabelt. Dafür ist der aber entschieden zu dünn. LG! Tanja

Antworten

Danke Tanja. Ich habe einen Viscosegabardine im Regal. Förstergrün. Vielleicht probiere ich es damit.
lg monika

Antworten

Klingt gut! Viel Spass!

Antworten

Das Kleid ist wirklich schön, ein Schnitt, den man nicht alle Tage sieht. Sehr elegant in der Farbe und mit der Tasche. Beim Saum hätte sich Handnähen gelohnt, zumindest auf den Fotos steht er ab und bei so einem tollen und aufwändigen Kleid, aber ich habe gut reden, ist mir auch fast immer zuviel Arbeit. LG Anja

Antworten

Liebe Anja, ich nähe meine Säume eigentlich auch immer mit der Hand. Hier habe ich mich wirklich aus „Designgründen“ für einen Maschinensaum entschieden, weil ja auch die Knopfleiste vorn abgesteppt ist. Aber das Abstehen ist doof, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, da muss ich noch mal ran. Frisch gebügelt war das Kleider leider für’s Shooting, da kann nicht nix rausholen… LG, Tanja

Antworten

Ja, das habe ich auch nach Absenden des Kommentars gesehen. Als designelement eigentlich gut gedacht

Antworten

Anstaltsgrau sieht jedenfalls mit rotem Lippenstift und roten Stiefelchen wunderbar aus; tolles Kleid und der extra gefertigte Gürtel wertet prima auf.
LG von Susanne

Antworten

Was für ein edler SToff, der gefällt mri total gut. Ihn „anstaltsgrau“ zu nennen – darauf kannst auch nur Du kommen. Das Kleid ist prima und steht Dir sehr gut – die roten Schuhe dazu sind der Knaller! LG Kuestensocke

Antworten

Vielen Dank liebe Küstensocke. Grüsse aus der Anstalt 🙂 Tanja

Antworten

Den Schnitt habe ich mir auch schon mehrmals angesehen und kann mich leider nicht so recht entscheiden. Das Kleid ist gerade geschnitten und erhält seine Form durch den Gürtel? Schön ist es, nur für mich?? Danke, fürs Zeigen!! LG, Nina PS: Ich schmunzel immer über deine Fotos! Bitte weiter so!! Sie vertreiben schlechte Laune.

Antworten

Ja, gerade runter! In der Taille ist allerdings jetzt nicht so super viel Stoff, der Gürtel muss also nicht so viel bändigen. Ich kann mir das Kleid gerade an Dir eigentlich gut vorstellen, hast Du doch wesentlich mehr Taille als ich 🙂 Wie schön, dass Du Spass an den Fotos hast, darüber freue ich mich sehr! LG, Tanja

Antworten

Ein graues Kleid, dass würde mir nie einfallen. Aber mit den roten Stiefeln echt chic!
LG Monik

Antworten

Ein Hemdblusenkleid aus einem schönem Stoff, perfekt genäht und außergewöhnlich präsentiert . Toll !
LG
Ewa

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *