Hm. Das Schnittmuster war abgepaust, der Stoff lag gewaschen und gebügelt vor mir. Fröhlich legte ich die Schnittteile auf. Und dann kam die Ernüchterung: das bin ich irgendwie nicht. Das passt nicht zu mir. Hm. Was tun? Eigentlich bin ich nicht so wankelmütig, aber es macht ja keinen Sinn etwas zu nähen von dem ich jetzt schon weiss dass es mir nicht gefällt. Alles in die Tonne hauen und heulend in die Ecke setzen? Nicht mein Stil. Also auch nicht… Da fiel mir die Nähtrends 7/2016 ein. Dort hatte ich ein Schnittmuster gesehen, dass ich eigentlich mit einem Jeansstoff ausprobieren wollte. So sieht das aus:

Schnittmusterzeichnung Nähtrends 7/16 Jeanskleid
Schnittmusterzeichnung Nähtrends 7/16 Jeanskleid

In der Zeitschrift selbst ist das Kleid leider auch nur ohne Model fotografiert:

Foto aus der Nähtrends 7/16
Foto aus der Nähtrends 7/16

Das Schnittmuster war schnell abgepaust, der Zuschnitt ging auch zackizacki. Und genäht habe ich auch schon, weil der Schnitt ja recht simpel ist habe ich dem Halsausschnitt eine Paspel spendiert:

WKSA 2016 Jeanskleid Paspel

Es fehlen noch der Reißverschluss und die Säume. Und ganz ehrlich: so richtig anprobiert habe ich das Kleid noch nicht, was geradezu fahrlässig ist.  Der Schnittmusterbogen ist absolut unübersichtlich und bei der Nähtrends lag ich auch noch zwischen zwei Grössen und musste beim Abpausen improvisieren. Nennt mit mutig oder grössenwahnsinnig. Ich nähe jetzt den RV ein und dann mal sehen. Vielleicht sitze ich dann doch heulend in der Ecke…

Wie weit die anderen Weihnachtskleid-Sew-Along-Teilnehmerinnen sind seht Ihr hier auf dem MeMadeMittwoch-Blog! Euch allen wünsche ich einen schönen 2. Advent!

Auch interessant

13 comments

Antworten

Du machst es ja wirklich sehr spannend! Ich finde das Design ist genau dein Stil!
LG Monika

Antworten

Ich hoffe Du hast Recht … LG, Tanja

Antworten

Ich stimme dir zu. Der neue Schnitt ist besser. Und du kannst es auch besser anpassen wenn es noch nicht gut ist. Gruß Mema

Antworten

Das stimmt, Anpassungen dürften nicht allzu schwierig bei diesem sehr simplen Schnitt sein. Habe das Kleid aber gerade erst mal in die Ecke gepfeffert, der doofe RV hat mich geärgert. ich werde es nie lernen, nahtverdeckte RVs ordentlich einzunähen. Ich hasse sie einfach…. LG, Tanja

Antworten

Ich musste herzlich lachen als ich Deine Story gelesen habe. Der neue Schnitt gefällt mir sehr gut. Hast Du den RV vor dem Einnähen gedämpft, damit er sich etwas zuammenziehen kann vor dem Einnähen. Damit kann man (lt. Pingelinge) das Ausdehnen an der RV Naht verhindern. LG Kuestensocke

Antworten

Bis jetzt der einzige Tipp von geschickt eingefädelt, oder? Hab ich gemacht. Und sorgfältig gesteckt. Eine Seite angenäht, noch mal überprüft. Und dann 1,5 cm Höhenunterschied am Halsausschnitt. Ich versteh’s einfach nicht. Nun ja, die eine Seite ist schon getrennt und ein bisschen Zeit ist ja noch. Aber nicht mehr heute! LG, Tanja

Antworten

Jetzt sitzt wohl gerade eher das Kleid heulend in der Ecke. Wahrscheinlich passt der einfache Schnitt doch besser zu dem geometrischen Muster. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Endergebnis. LG Christa

Antworten

Ich schau gleich mal nach 🙂 LG, Tanja

Antworten

Oh no, ich hasse nahtverdeckte RVs auch abgrundtief! Alternativ einfach Sicherheitsnadeln nehmen und ne Jacke drüber? 😉
Aber im Ernst: Der Schnitt sieht super aus und was du schon erahnen lässt gefällt mir auch total. Bin gespannt, wie das fertige Werk aussieht!

Liebe Grüße, Nora

Antworten

Liebe Nora, ich bin auch gespannt. ganz ehrlich, kann alles sein oder nix. Nun ja, wir werden es herausfinden… LG, Tanja

Antworten

Der Stoff ist auf jeden Fall schon mal vielversprechend!

Antworten

Der Stoff ist cool und die Paspel perfekt angenäht – das wird, da bin ich mir ganz sicher. LG von Ina, die auch gern mehrere Anläufe bei Reißverschlüssen braucht

Antworten

Da bin ich froh! Ich fühl mich manchmal wie der Volldepp, trotz aller tollen Tutorials im Internet und zig Jahren Näherfahrung klappt es bei den verdeckten RVs nie auf Anhieb…LG, Tanja

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *