Ok. Eine Woche spuckte es in meinem Hirn – Nein Nein Nein. Bloss keinen Nähstress. Ich bin noch mitten in meinem zweiten Mantel zum HJSA, eine Lady Grey soll es ja werden:

Lady Grey von Colette
Lady Grey von Colette

Neben Pferd- und Hundebespassung ist morgen Nähtag, ich bin gespannt wie weit ich komme.

Doch da ich heute schon zum 2/3 mit dem Oberstoff fertig bin hab ich es doch nicht ausgehalten und melde mich jetzt doch an. Weihnachtskleid brauche ich doch ganz ganz dringend! Ich habe in meinem Fundus gewühlt und hier ein paar Ideen für mein Weihnachtskleid:

Vogue 8784
Vogue 8784

Ein Wickelkleid aus Webstoff nach Vogue 8784. Besonders gefällt mir der Kragen und “Very Easy” wäre ich nach den beiden Mantelprojekten auch nicht abgeneigt. Stoff ist auch schon da, ein wunderbar fliessender dunkelblauer Crepe mit weissen Punkten:

Blauer Crepe mit weissen Punkten in einer wunderbaren Plastik-Mischung
Blauer Crepe mit weissen Punkten in einer wunderbaren Plastik-Mischung

Aber er fällt wirklich ganz wunderbar, ich könnt’ mich drauf einlassen.

Aber beim Wühlen in der Stoffkiste sind mir noch andere Rohstoffe aufgefallen:

Dünner brauner Baumwolltoff mit Punkten und grob gewebte Wollte
Dünner brauner Baumwolltoff mit Punkten und grob gewebte Wollte

Vielleicht ein Kleid aus dem Wollstoff gefüttert mit den braunen Baumwollpunkten?

Oder – wie in der Überschrift schon angeteast – die heute eingetroffene Post aus Australien:

Winifred von BlueGingerDoll
Winifred von BlueGingerDoll

Ein etwas festerer Stoff wäre dazu ganz fein, denke ich. Auch hier gibt es Material im Fundus:

grau in grau
grau in grau

Links ein festerer Baumwollstoff in grau, rechts auch grau aber in Wolle und etwas kratzig, aber ich glaube zu weich. Bei Stoff 1, zu dem ich für dieses Kleid tendiere, wären Paspel vielleicht ganz schön. Vielleicht in Braun am Kragen? Zu dem Kleid gehört Serienmässig auch ein Stoffgürtel, den könnte ich dann auch braun paspelieren oder gleich aus braunem Stoff anfertigen. Und warum braun? Damit das Kleid zu diesen wunderbaren Schuhen passt 🙂

DIE Schuhe
DIE Schuhe

Aber eigentlich war als nächstes das Kostüm Simplicity 4736, von dem es schöne Versionen im Netz gibt, z.B. hier bei Susi von Alle Wünsche werden wahr. Ui Ui Ui, das wäre mein erster Vintageschnitt und ich hab noch null Plan. Also nix Easy Going nach den Mantelprojekten aber auf ein solches Kostüm wäre ich schon scharf:

Das wunderschöne Simplicity 4736 Kostüm View B
Das wunderschöne Simplicity 4736 Kostüm View B

In meinem Lager fand ich ca. 5 m fein gemusterten jagdgrünen Baumwollstoff und ein wunderbares Futter gibt es auch schon dazu:

lustiges Blumenfutter an jagdgrüner Baumwolle
lustiges Blumenfutter an jagdgrüner Baumwolle

Manno. Und jetzt das nächste “Problem”: Nächsten Donnerstag Abend bin ich beruflich in Berlin und übernachte auch. Und habe Freitag frei. Und alle Stoffsüchtigen Wissen: Oh. Das schreit nach einem Besuch des berühmten Stoffmarktes am Maybachufer. Das ist dann meine Premiere. Ob ich wohl schon gespannt bin? Und ob ich dann wohl noch mit ganzen neuen Ideen ankomme?

So. Ich versinke mich jetzt mit dem WKSA auf der MeMadeMittwoch-Seite als Teilnehmerin 149. Toll, ich freu mich so auf die vielen schönen Weihnachtoutfits!

Auch interessant

3 comments

Antworten

Viel Spaß beim Stoffe Stöbern in Berlin! Bin gespannt was es an Ende wird, liebe Grüße Nadine

Antworten

Wundervolle Schuhe, die zwar unbedingt ein passendes Outfit brauchen (und Winifred ist eine tolle Wahl!), aber ich wäre trotzdem eher für das zauberhafte Kostüm 🙂

Kanst Du nicht beides machen? 😉

Antworten

Hihi- dachte ich mir auch schon! Danke für den Anstupser – ein paar Tage Zeit sind ja noch 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *